Über uns
Unsere Hunde
Unsere Würfe
TiBi Diashow
Der Tibet Terrier
Standard
Pflege
Gästebuch
Info
Kontakt
Sitemap


T i b e t  T e r r i e r  von  Y a r l u n g 

 ____________________________________________________________________________________________________________________

Fellpflege

Der Tibet Terrier ist ein langhaariger Hund, der regelmäßig gepflegt werden muss. Man sollte bereits im Welpen alter damit beginnen, den Hund ans Kämmen und Bürsten zu gewöhnen. Auch wenn das bei einem Welpen noch nicht erforderlich ist. Der Tibet Terrier haart nicht, allerdings verliert er einmal im Jahr seine gesamte Unterwolle. Ab einem Alter von ca. 9 bis 15 Monaten verliert der Tibet Terrier erstmals seine Unterwolle. Zu dieser Zeit ist das Fell beinahe täglich zu kämmen und kleine Verfilzungen zu beseitigen.

Macht man sich nicht die Mühe, kann schnell aus kleinen Verfilzungen richtige große Filzmatte entstehen. Die übrige Zeit im Jahr, reicht es aus, wenn der Tibet Terrier zwei bis dreimal die Woche gut durchgebürstet wird, um ihn in einem Topzustand zu halten. Achtung! Das Fell des Tibet Terriers sollte nicht im trockenem Zustand gekämmt oder gebürstet werden. Das Haarkleid wird vor der Fellpflege, am besten mit einer Blumenspritze, mit einem Entfilzungsspray oder einer fetthaltige Pflegelotion angefeuchtet. Damit verhindert man, dass die Haarspitzen trocken und brüchig werden. Das Fell sollte schichtweise gescheitelt und von der Haut bis zur Haarspitze bearbeitet werden.

Da der Tibet Terrier Hängeohren besitzt, bedarf es auch einer regelmäßigen Kontrolle seiner Ohren. Man sollte darauf achten, dass bei Bedarf der Schmutz mit einem kleinen Tuch ausgewischt wird. Auch das Haar in den Ohren ist am besten mit den Fingern oder einer kleinen stumpfen speziellen Pinzette zu entfernen. Da der Tibi ein Langhaarhund ist muss er auch gelegentlich gebadet werden. Das Baden beschränkt sich aber weitestgehend auf einige Male im Jahr. Bei den heutigen milden Pflegeprodukten ist es auch regelmäßig möglich, seinen Hund zu baden, ohne ihm zu schaden. Vor dem Baden ist der Hund gut zu bürsten. Das Entfilzungsshampoo ist ohne viel rubbeln ins Haarkleid einzuarbeiten und gründlich wieder auszuspülen. Bitte gut aufpassen, dass kein Wasser in die Ohren dringt. Nach dem Bad kann eine Spülung in das Haar eingearbeitet werden. Durch die Spülung lässt sich das Haar leichter kämmen und ist Schmutz abweisender. Nach dem Bad muss der Hund gut abgetrocknet werden.

Für die Fellpflege wird benötigt: ein grober Metallkamm, ein feiner Metallkamm, eine Naturhaarbürste, eine Drahtbürste, eine kleine Sprühflasche, Entfilzungsshampoo,  Entfilzungsspray, und Spülung sowie eine Pflegelotion.

 ____________________________________________________________________________________________________________________
 

 ____________________________________________________________________________________________________________________

Tibet Terrier von Yarlung | tibetterriervonyarlung@googlemail.com